Sonntag, 12. August 2012

12 von 12 & Sonntagssüß




Hallo, ihr lieben.
 Ich habe heute ein Fitnessbrot gebacken.
 Da mein großer 
 
 
 
nun auf die Weiterführende Schule geht, 
braucht er Hirnfutter.
 
 
Da bot sich dieses Brot geradezu an. 
Entdeckt in einem Buch, 
rund ums Backen,
da dachte ich,
 das wäre was. 
 
Also. Mann nehme:  
 
  350 g Mehl 
1Päckchen Trockenhefe
 1 TL Salz
 1 TL Zucker 
50 g weiche Butter
 1/8 L lauwarme Milch
 1 Ei
 250 g gemischtes Backobst 
2 EL Haselnüsse
 1 l gehackte Walnüsse
 1 EL gehackte Mandeln. 
 
 
Und dann:
 
 als erstes das Mehl,
 Salz und den Zucker mischen. 
 
Die Butter, die Milch und das Ei dazugeben, 
und alles zu einem glatten Teig verkneten.
 

 
Diesen Teig schön zudecken und solange gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
 
In der zwischenzeit, 
die Trockenfrüchte und Nüsse hacken.

 
Und das ganze dann in den Teig kneten.









 
 
 Schön, das ich meine ganzen Vorräte an Trockenfrüchten, Rosinen, Mandeln und Walnüssen mal aufbrauchen konnte,
 ich lasse mich auf dem Markt,
 bei meinem Gewürzehändler immer 
zu allerlei neuen Backzutaten  verführen.
 
 
Jetzt den Teig in beliehbige Formen stecken,
 und wieder zugedeckt ruhen lassen.

 


Dabei können die kleinen Hefekerlchen 
 toll arbeiten,
 und machen das ganze Gebäck schön luftig.








Jetzt kommen die Kerlchen bei ca. 170 ° C
in den Backofen.
 Nach so 30 - 40 Minuten kann man 
sie rausholen,
 und aus der Form lösen.







Ich brauche einen Hauch mehr Geduld,
 da es sehr heiß ist,
 und ich mir sonst die Finger verbrenne.
 
 Aber sobald es geht, 
wird es angeschnitten,
 
 
 
 
 mit Quark
 
 
 
 
 und selbstgemachter 
Pfirsichkonfitüre bestrichen,
 
 
 
 
 und probiert.
 
 
 
 
 Man kann den Kindern ja nicht
 irgendwas vorsetzten.
 
Alles liebe, Christiane
 


1 Kommentar:

  1. hej, das sieht superlecker aus... ich werde dein rezept auf jeden fall probieren, freu mich schon! liebe grüsse aus dänemark
    ulrike

    AntwortenLöschen